Einen Moment bitte!

loading
HANSER.DE  |   Impressum  |   Datenschutz  |   Redaktion  |   Mediadaten  |   RSS  |   Mobile
www.laser-photonics.eu
Das aktuelle HeftMeine Digitale AusgabeNachrichten NewsletterNeue ProdukteLaser+Photonik ArchivLaser+Photonics ExportausgabeLaser+Produktion: 2007 bis 2011BranchenverzeichnisWhitepaperTermineLiteraturschauKarriereBücherVideos
Nachrichten
Empfehlen

BVDW: Deutsche Unternehmen setzen immer stärker auf Social Media

Mit fast 85 Prozent setzt eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen auf Social Media. Damit steigt die Nutzung um 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Das berichtet die Fachgruppe „Social Media“ im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. anhand einer Befragung unter 140 werbungtreibenden Unternehmen. Laut der Studie geben mehr als sechs von zehn der befragten Unternehmen an, dass sich ihre bisherigen Social-Media-Aktivitäten gelohnt haben. Zu den wichtigsten Einsatzgebieten zählen Profile in sozialen Netzwerken wie Facebook, Präsenzen bei Twitter oder YouTube und ein eigenes Corporate Blog.

Bild 1
Mit fast 85 Prozent setzt eine große Mehrheit der deutschen Unternehmen auf Social Media. (Quelle: BVDW)

Als oberste Ziele in Social Media gelten im unternehmerischen Alltag sowohl die Steigerung der Bekanntheit (89 Prozent) als auch die Imageverbesserung (86 Prozent). Als weitere Zielsetzung geben 85 Prozent der befragten Unternehmen den Zugang zu bestehenden und potenziell neuen Kunden an. Für 79 Prozent spielt die stärkere Kundenbindung über Social Media eine Rolle in ihrer Zielsetzung.


Die Mehrheit der durch den BVDW befragten Unternehmen ist sich einig darüber, dass sich ihre bisherigen Aktivitäten in Social Media gelohnt haben. Mehr als sechs von zehn Unternehmen (63 Prozent) bestätigen einen positiven Nutzen. Hingegen hat sich der Aufwand und Betrieb von Social-Media-Aktivitäten für nur rund fünf Prozent nicht gelohnt. Der Vorjahresvergleich verdeutlicht, dass dieser Anteil an Unternehmen insgesamt um 67 Prozent gesunken ist.


Zu den wichtigsten Einsatzgebieten in Social Media zählen für 89 Prozent der befragten Unternehmen die eigenen Profile in sozialen Netzwerken wie Facebook, Google+ oder Xing. Im Vorjahresvergleich steigt dieser Wert um fast 11 Prozent. Twitter und ähnliche Kurznachrichtendienste werden von etwas mehr als der Hälfte der Unternehmen eingesetzt (56 Prozent), jedoch um rund 10 Prozent weniger als noch in 2011. Präsenzen auf Videoplattformen wie Youtube führen rund 41 Prozent der Unternehmen durch. Ein eigenes Corporate Blog betreiben über 40 Prozent. Die Veränderung dieser Einsatzgebiete bewegt sich um gut ein Prozent im Jahresvergleich.


Seltener bieten die Unternehmen eigene Plattformen und Entwicklungen an. Deutlich geringere Angaben machten die Unternehmen bei dem Einsatz von Fan-Communities (16 Prozent), unternehmenseigenen Online-Foren (13 Prozent) und Social Media Newsrooms (13 Prozent). Im Vergleich zum Vorjahr zeigen sich bei der Anwendung dieser Einsatzgebiete nahezu kaum Veränderungen.


Weitere Details aus der Studie „Social Media in deutschen Unternehmen“ stehen auf der BVDW-Webseite.

Newsletter
Sie wollen die Laser+Photonik-News erhalten und von top-aktuellen Informationen profitieren?

Neue Produkt-Videos
Neue Produkt-Videos
Infos zu diesem Service über die
Laser+Photonik
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Kolbergerstr. 22
D-81679 München
Tel.: +49 89 998 30-612
Fax: +49 89 998 30-157
E-Mail:

Laser + Photonik informiert Entwickler optischer, optoelektronischer und lasertechnischer Komponenten, Baugruppen und Systeme über Strahlquellen, optische und optoelektronische Materialien, Strahlführung, Baugruppen, Messtechnik und CAE-Tools (z.B. Raytracing) für optische Berechnungen und Auslegung im Maschinen und Gerätebau, Informations- und Kommunikationstechnik (IuK), Automobil- und Medizintechnik.
Hanser

© 2012 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG. Alle Rechte vorbehalten.

Verlagsbereiche
Fachbuch Computer
Fachbuch Technik
Fachzeitschriften
Kinderbuch
Literatur
Tagungen und Seminare
Sach- und Fachbuch Wirtschaft Wissen Weltgeschehen
Fachportale
FORM + Werkzeug
HANSER automotive
Kunststoffe
Kunststoffe.tv
Kunststoffe international
Partnerportale
automation
bbr Bänder Bleche Rohre
energiespektrum
:K Kompetenz für Konstrukteure
 
Laser + Photonik
MED engineering
QZ Qualität und Zuverlässigkeit
WB Werkstatt + Betrieb
ZulieferMarkt
 
g+h Gebäudetechnik und Handwerk
logistik journal
maschine + werkzeug
Wissenschaftsportale
HTM Journal of Heat Treatment and Materials
International Journal of Materials Research
International Polymer Processing
Kerntechnik
MP Materials Testing
Practical Metallography
Tenside Surfactants Detergents
Zeitschrift Kunststofftechnik
ZWF Zeitschrift für wirtschaftlichen Fabrikbetrieb